Forum

DM 2003: 3. Teilnahme, 2. Titel

(wieder Kategorie bestes Trikot)

Ein Bild gibt es noch

Die Ergebnisse:

Ruhrpott-Fohlen - MPFF 3:2
MPFF - Extasia Borussia 3:5
Alte Borussen MG - MPFF 3:1
Preußen `93 - MPFF 6:0
MPFF - Egge-Fohlen 0:4
6. Platz in der Gruppe, 0 Punkte, 6:21 Tore (Gesamt der vorletzte Platz).

vaughnaldo

DM 2003: Zwei Sterne - ach - auf unsrer Brust!

Als Shooting-Stars waren wir Marcelinos bei der DM der Borussia-Fanclubs 2001 erstmals an- und aufgetreten. Als ein Haufen verrückter, erwartungsfroher und damals noch naiver Fussballfans ("Wie, es gibt kein Abseits?" und "Spielen wir mit Stollen oder Noppen oder lieber Barfuss?") wandelten wir mit mehr Begeisterung und Kampfgeist als Talent auf den Spuren von Marcelo Pletsch. Einer einzigen Willensleistung entsprangen unser erstes Tor, unser erster Punkt, und schliesslich sogar der historische erste Sieg des MPFF. Nach den 5 Vorrundenspielen waren wir allesamt völlig platt, ausgeschieden, glücklich und stolz zugleich. Eine Tour d'honeur wurde unsere Premiere als Marcelo Pletsch persönlich am zweiten Turniertag vorbeischaute, verwundert "seinen" Fanclub kennenlernte und diesem zuguterletzt auch noch einen sehr feinen Preis überreichen durfte, den für das "schönste Trikot bei der DM 2001". Was für ein Triumph gleich bei unserem ersten Auftritt, gleich einen ersten Platz abgeräumt, darauf liess sich aufbauen!

2002 hatten sich die Gegner sportlich bereits besser auf uns eingestellt, nur einen prestigeträchtigen Sieg im Derby gegen die Pinnwandfohlen konnten wir verbuchen. Wieder hatten wir unsere Pflicht erfüllt und waren nach der Vorrunde ausgeschieden. Hernach folgte die Kür, der Samstagabend gehörte dem MPFF. "Hier regiert der MPFF!" intonisierten wir immer wieder, bis schliesslich auch der letzte (betrunkene) Fan unsere Ode mitgröhlte - klarer Punktsieg in der Gute-Laune Sparte, für den es aber leider keinen Pokal gab.

2003, ein neuer Versuch, sportlich hatten wir uns diesmal etwas verstärkt. MPFF-Gründungs-Vorsitzender und Ehrenmitglied Krummschitt (alias "Ze Krum") erfreute uns mit seiner Premiere in den Farben des MPFF, die diesmal durch ein chiques neues Trikot in schwarz und grün in frischem Glanz erstrahlten. Mitgebracht hatte Ze Krum Kumpel Rolando, einen ambitionierten Goalgetter, der seine Lobhudelei an Marcelo lieber in seiner Sprache vortrug, in Toren! Drei Stück hatte er versprochen, war auch nahe dran, verschenkte jedoch ein mögliches vorentscheidendes 3:1, was uns im Verbund mit einer etwas offeneren Abwehr in diesem Jahr in der Endabrechnung zu viele Gegentreffer bescherte. Selbst die starken Debütanden "Ze Emilio" und "Sognando", die uns erstmals mit ihrer Anwesenheit in unserer Mitte in der Abwehr verstärkten, konnten nicht gewährleisten, dass wir nach 5 Toren in den ersten zwei Spielen wenigstens einen Punkt auf dem Konto hatten. Dieses Jahr hatten wir eine echte Hammergruppe, "leichte" Gegner sollte es für den MPFF diesmal nicht geben. Trotz der sportlich bis dato also vermutlich besten Truppe die wir auf den Platz schickten, sollten uns Punkte dieses Jahr leider vorenthalten bleiben. Die erzielten Treffer schliesslich bedeuteten immerhin bei gleicher Tordifferenz zumindest den vorletzten Platz aller teilnehmenden Fanclubs, und damit den Klassenerhalt.

Wieder einmal waren wir nach der Vorrunde ausgeschieden und hatten nun die Köpfe frei für einen möglichen Titelgewinn in einer anderen Sparte. In unseren schmucken neuen Trikots demonstrierten wir Anwesenheit und Siegesentschlossenheit, flanierten vor den Kampfrichtern immer wieder auf und ab. Der Einsatz wurde belohnt. Zum bereits zweiten mal errangen wir den Sieg in der Sparte "Das schönste Trikot der DM". Neutralen Zuschauern zufolge war der Sieg verdient. Eine Meinung, der auch wir uns anschliessen, zumal wir in drei Jahren auch jedes mal wieder einen neuen Entwurf präsentierten.

Eine schöne Party war die DM auch dieses Jahr wieder, mit vielen Fans die man in der fussballlosen Zeit lange nicht gesehen hatte, aus allen Teilen Deutschlands und einige sogar aus dem Ausland angereist.

Eindruck hinterliessen aber auch Fans, die selber gar nicht gegen das Leder traten, dafür jedoch in anderen Disziplinen glänzten. Chat-Darling hellnurse verdrehte bisweilen dem halben MPFF den Kopf und griff zeitgleich verwegen Champion griffonho in der Bierverschütt-Wertung an, ein packendes und enges Duell, das der Altmeister aber dann doch knapp gewinnen konnte.

Eine Pflicht bleibt uns noch: Den Preuszen wollen wir im Jahr ihres 10-jährigen Bestehens zu ihrem Sieg gegen uns in der Vorrunde gratulieren! Daran schliesst sich jedoch unmittelbar die Feststellung von Eddyinho an: "Nun habt Ihr zwar gegen uns gewonnen, aber doch keinen Pokal errungen."

Ganz anders dagegen die cleveren Marcelinos vom MPFF: Zweimal konnten wir in drei Jahren nun bereits den Pokal für "Das schönste Trikot bei der DM" gewinnen. Zwei Sterne können wir also fortan über dem Fanclub-Logo auf unseren Trikots und im Briefkopf einfügen.

Ein verheissungsvoller Auftakt für einen aussergewöhnlichen Fanclub in seiner noch jungen Geschichte. Mal schauen, was wir nächstes Jahr wieder anstellen werden...